Dr. Ana Grac

HNO-Fachärztin

„Man soll vor allem Mensch sein, und dann erst Arzt. (Voltaire)

Liebe Patientinnen und Patienten!
Ich freue mich, Sie mit dem Team der Gruppenpraxis „HNO Zentrum Simmering“ betreuen zu dürfen. Seit Juni 2022 helfe ich unseren Patienten bei allen Fragen und Beschwerden im HNO-Bereich. Die Anatomie und das Gesamtverständnis, sowie die Zusammenhänge einer Erkrankung zu erklären, finde ich persönlich spannend. In diesem modern ausgestatteten Zentrum können sämtliche Krankheiten im HNO-Bereich diagnostiziert, und der entsprechenden Behandlung zugeführt werden.
Im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten haben sich folgende Schwerpunkte entwickelt:

  • die konservative Behandlung der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP), insbesondere mit den neuen Biologika (monoklonale Antikörper)
  • Die Betreuung von Kindern bezüglich Hörabklärung, Sprachentwicklung sowie Beratung zu mehrsprachiger Erziehung
  • Intensive Fortbildung im Bereich der Phoniatrie, zu Störungen der Stimme, der Sprache und des Schluckvorgangs

Für meine ärztliche Laufbahn habe ich mich entschieden, weil ich eine Tätigkeit ausüben möchte, die nicht abstrakt sein soll. Die bunte Mischung in der HNO- Heilkunde macht für mich die Abwechslung aus. Einerseits im Gespräch möglichst genau die Symptome des Patienten zu erfassen, kombiniert mit den technisch hochentwickelten diagnostischen Verfahren, und andererseits das Zusammenspiel der verschiedenen Organsysteme. Genau diese Vielfalt meiner Arbeit zaubert mir tagtäglich ein Lächeln ins Gesicht und sorgt dafür, dass ich gerne in die Praxis komme.

Beruflicher Werdegang:

  • Studium der Medizin in Wien
  • Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin an der Krankenanstalt Rudolfstiftung (Klinik Landstraße) und im Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler
  • Ausbildung zur Fachärztin für Hals-, Nasen- und Ohren-Heilkunde am SMZ-Ost (Klinik Donaustadt)
  • Bis Mai 2022 als Fachärztin im SMZ-Ost tätig sowie Vertretungsärztin in diversen Ordinationen
  • Seit Juni 2022 als Fachärztin im HNO Zentrum Simmering

Zusatzqualifikationen:

  • Allergologiekurse für Ärzte in Wiesbaden und Heidelberg (D)
  • ÖÄK-Diplome für psychosoziale und psychosomatische Medizin
  • Raucherentwöhnungszertifikat
  • Notarztausbildung
  • ÖÄK-Diplom für Akupunktur
  • ÖAK-Diplom für Substitutionsbehandlung
  • Gültiges Fortbildungsdiplom der ÖÄK (Nachweis über kontinuierliche Fortbildung gemäß den Bestimmungen des Ärztegesetzes)

Sprachen:

Deutsch

Deutsch, Englisch, Slowakisch, Sprachen des ehemaligen Jugoslawien